Medienerziehung
Unser Konzept zum Medien- und Methodencurriculum sieht folgende Lerninhalte vor:
Konzeptplan Computerzeit:
Jahrgangsstufe |
Inhalt | Unterrichts- einheiten |
Jgst.
1/2 (ca. 13 WS) |
Welche Medien gibt es? (stark
reduziert) |
1 |
Wie heißen die Teile eines
Notebooks/Tablets? |
1 |
|
Wie fahre ich einen Computer
hoch/runter? Wie starte ich ein Tablet? |
0,5 |
|
Was sehe ich auf dem
Bildschirm/der Benutzeroberfläche? Besprechen der Icons |
0,5 |
|
Was ist ein Passwort/ein Benutzername und wozu benötigt man das? | 1 |
|
Wie gehe ich mit den Lernprogrammen (Anton, ev. Antolin) um? | 4 |
|
Tabletführerschein |
2 |
|
optional |
Anbahnen von Videokonferenzkompetenz | 1 |
Wie gehe ich mit Medien um? (Tagebuch einf.) | 1 |
|
Medienhelden |
1 |
|
Jgst.3/4 (ca. 24 WS) |
Welche internetfähigen Geräte
gibt es? (Tablets, Smartphones etc.) |
0,5 |
Medientagebuch / Selbstreflektion | 2 |
|
Computerspiele
/Sicherheitsaspekt! |
0,5 |
|
Internetführerschein | 4 - 6 |
|
Gute Passwörter | 0,5 |
|
Recherchieren, aber sicher mit
Kindersuchmaschinen (z.B. fragfinn.de oder blinde-Kuh.de) |
0,5 |
|
Umgang mit Word? (Schrift, Bilder/Formen) | 2 |
|
Malprogramme nutzen | 1 |
|
Rechte an Bildern - Was darf ich hoch-/runterladen? | 1 |
|
Email schreiben, Texte gestalten, Dateien anhängen (differenzierter) | 2 |
|
Emailanhänge, Links (Gefahren!) |
1 |
|
optional |
Eine Powerpoint Präsentation gestalten | 2 |
Soziale Netzwerke | 1 |
|
Cybermobbing (Elterninfo) Wie
gehe ich damit um? |
1 |
|
Was ist ein Chat / Chatroom | 1 |
|
Musik / Videos / Filme – Was ist legal/illegal? | 1 |
|
Zeitmanagement bei der Nutzung des Computers / Gesundheitliche Aspekte von zu hohem Konsum | 1 |
|
Fachsprache im Internet | 0,5 |
|
Jgst. übergreifend | Kurze Ton- und Bildaufnahmen, kurze Trickfilme (unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte) mit Smartphone/Tablet/Kamera | 2 oder Projekte |
Auch für Eltern werden immer wieder thematische Elternabende zum kindgerechten Umgang mit Medien, Internetsicherheit usw. angeboten. Wir freuen uns über Ihr Interesse.