Medienerziehung

Unser Konzept zum Medien- und Methodencurriculum sieht folgende Lerninhalte vor:

Konzeptplan Computerzeit:

Jahrgangsstufe
Inhalt Unterrichts-
einheiten
Jgst. 1/2
(ca. 13 WS)





Welche Medien gibt es? (stark reduziert)
1
Wie heißen die Teile eines Notebooks/Tablets?
1
Wie fahre ich einen Computer hoch/runter? Wie starte ich ein Tablet?
0,5
Was sehe ich auf dem Bildschirm/der Benutzeroberfläche?
Besprechen der Icons
0,5
Was ist ein Passwort/ein Benutzername und wozu benötigt man das? 1
Wie gehe ich mit den Lernprogrammen (Anton, ev. Antolin) um? 4
Tabletführerschein  
2
optional


Anbahnen von Videokonferenzkompetenz 1
Wie gehe ich mit Medien um? (Tagebuch einf.) 1
Medienhelden  
1
Jgst.3/4
(ca. 24 WS)









Welche internetfähigen Geräte gibt es?
(Tablets, Smartphones etc.)
0,5
Medientagebuch / Selbstreflektion 2
Computerspiele /Sicherheitsaspekt!
0,5
Internetführerschein 4 - 6
Gute Passwörter 0,5
Recherchieren, aber sicher mit Kindersuchmaschinen (z.B. fragfinn.de oder blinde-Kuh.de)
0,5
Umgang mit Word? (Schrift, Bilder/Formen) 2
Malprogramme nutzen 1
Rechte an Bildern -  Was darf ich hoch-/runterladen? 1
Email schreiben, Texte gestalten, Dateien anhängen (differenzierter) 2
Emailanhänge, Links (Gefahren!)
1
optional
Eine Powerpoint Präsentation gestalten 2
Soziale Netzwerke 1
Cybermobbing (Elterninfo) Wie gehe ich damit um?
1
Was ist ein Chat / Chatroom 1
Musik / Videos / Filme – Was ist legal/illegal? 1
Zeitmanagement bei der Nutzung des Computers / Gesundheitliche Aspekte von zu hohem Konsum 1
Fachsprache im Internet 0,5
Jgst. übergreifend Kurze Ton- und Bildaufnahmen, kurze Trickfilme (unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte) mit Smartphone/Tablet/Kamera 2 oder Projekte

Auch für Eltern werden immer wieder thematische Elternabende zum kindgerechten Umgang mit Medien, Internetsicherheit usw. angeboten. Wir freuen uns über Ihr Interesse.