Konzept zur systematischen Förderung des Lesens der
Marina-Thudichum-Grundschule

Lesen ist eine der größten und wichtigsten Kulturleistungen des Menschen. Es ist eine wichtige Voraussetzung für das selbstständige Zurechtfinden im Alltag, für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. «Lesen können» gilt als Schlüsselkompetenz und öffnet die Zugänge zu allen weiteren Bildungsbereichen.

Im Zentrum unseres Konzeptes steht eine durchgehende Leseförderung der Lernenden. Dabei sind die ersten Grundlagen, die bereits im Kleinkindalter gelegt werden, natürlich genauso von Bedeutung, wie die Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den nachfolgenden Bildungsstufen.

Die Freude am Lesen soll in der Familie und in der Schule vorgelebt werden. Lesevorbilder, insbesondere Erwachsene, haben einen entscheidenden Einfluss. Das Interesse am Lesen und Gespräche über Gelesenes wirken sich positiv auf die Lesemotivation der jungen Leserinnen und Leser aus. Die Überzeugung, dass Lesen Freude macht, dass Lesen gelebt wird, ist entscheidend für das Leseinteresse.

Aspekte der systematischen Leseförderung an der Marina-Thudichum-Grundschule:

  1. Lesefertigkeiten trainieren
  2. Lautleseverfahren zur Verbesserung der Leseflüssigkeit
  3. Viellese-Verfahren zur Steigerung der Leseflüssigkeit
  4. Lesestrategien trainieren zur Steigerung des Lesetempos
    (1. - 4. auch digital gestützt)
  5.  Sach- und Gebrauchstextlektüre unterstützen
  6. Leseanimation – Inszenierung literarischer Kultur durch verschiedene Projekte und Autorenlesungen und Leseschauspiel
  7. Unterstützung des literarischen Lesens mit dem Ziel der Steigerung des Leseverständnisses
  8. Lesen mit und durch Einsatz unterschiedlicher Medien
  9. Berücksichtigung des dreijährigen, verbindlichen Projektes „Smart Lesen, smarter im Leben“ des KMs und Integration dieses Konzeptes in unser schulinternes Lesekonzept.

Praktizierte Maßnahmen der Leseförderung seitens der Schule

Elternunterstützung? Für uns ein unerlässliches Muss!

Wir möchten keine Gelegenheit auslassen, Sie als Eltern darauf hinzuweisen, wie wichtig ein lesendes Umfeld für den gesamten Bildungserfolg Ihrer Kinder ist. Obwohl wir uns als „Leseschule“, als lesende Schule bezeichnen, spüren wir, dass die zeitlichen Ressourcen während des regulären Unterrichts nicht genügen, um optimale Lesefähigkeiten und –fertigkeiten bei allen Kindern zu erlangen. Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. Lesen Sie Ihren Kindern regelmäßig vor oder lassen Sie sich vorlesen. Machen Sie Lesezeiten zu festen Bestandteilen Ihres Alltags. Zeigen Sie durch Ihr eigenes Leseverhalten, das Lesen nicht nur bildet sondern auch eine Reise in märchenhafte, phantastische und aufregende Welten sein kann und zudem Freude macht. Nur dann wird die Motivation Ihrer Kinder, ein passionierter Leser oder eine leidenschaftliche Leserin zu werden, gemeinsam mit uns gelingen.

Anm.: Hier handelt es sich lediglich um einen Auszug des Leseförderkonzepts der Marina-Thudichum-Grundschule. Unser vollständiges Lesekonzept kann bei Interesse jederzeit zu den Büroöffnungszeiten im Sekretariat eingesehen werden.