Schülerbücherei

Die Förderung des selbstständigen Lesens ist ein erklärtes Ziel unserer Schule. Die Haager Schülerbücherei besteht seit dem Schuljahr 1992/93, wurde im Schuljahr 2018/19 final digitalisiert und ist mit der Bücherei Zolling vernetzt. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, Bücher auszuleihen oder Bücher zu „bestellen“ (books on demand).

Welche Klassen wie eingeteilt werden, richtet sich nach dem derzeit geltenden Stundenplan.

Die Ausleihe übernehmen Schülereltern. Zusätzlich hat jede Lehrkraft feste Büchereizeiten, in denen er/sie die Schülerbücherei nutzen kann. In jedem Schuljahr werden zudem Projekte rund ums Lesen durchgeführt.

Die Nutzung der Bücherei gehört bei uns zum Unterrichtskonzept und jedes Kind muss Zugang zur Bücherei erhalten.

Für den Ausweis ist eine Bearbeitungsgebühr von 2,50 Euro zu entrichten. Der Ausweis gilt über die Dauer der Schulzugehörigkeit hinaus.

Hier Bilder der Schülerbücherei unserer Schule:

buecherei_1.jpg

buecherei_2.jpg