Hänsel und Gretel
ein interaktives Märchen der Schülerinnen und Schüler
der Grundschule Haag an der Amper

Zur Entstehung des Märchenprojekts

Lange hat es gedauert, aber endlich ist es so weit. Ein Schuljahr lang haben die Kinder und Lehrer der Grundschule Haag ihr Märchen entworfen, gestaltet, gemalt, gezeichnet, gedichtet und getextet. Nach diesen Vorgaben wurde es vom HaagNet e.V. für das Internet umgesetzt.

Wie kam es zu diesem Projekt?

Die Firma Microsoft bietet Schulen an, ein Projekt zu bearbeiten, das mit Hilfe von Microsoft Software erarbeitet bzw. erstellt wird. Dazu stellt Microsoft die notwendige Software für die Schule auf Dauer kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass das Projekt sich mit dem Medium Computer beschäftigt und etwas Neuartiges beinhaltet. Auf Anregung eines Vorstandsmitgliedes des HaagNet e.V. wurde die Zusammenarbeit mit Microsoft gesucht. Von einer Lehrkraft kam der Vorschlag, ein interaktives Märchen zu verwirklichen.

Das Ergebnis der langen Arbeit sind insgesamt mehr als 110 Internetseiten, die Sie hier betrachten können.

Der Dank gilt allen, die zur Gestaltung und Erstellung dieses Märchens beigetragen und dabei viel Freizeit geopfert haben, insbesondere:

allen Kindern der Grundschule Haag an der Amper
den Lehrern, vor allem
Frau Gertraud Stephan
Frau Katharina Treutter
Frau Christel Brinkmeier
den Mitarbeitern im HaagNet, vor allem
Herrn Jürgen Schwertl
Herrn Alexander Krug
sowie Herrn Markus Fichtner

Haag, im Juli 2002

Gertraud Stephan
Schulleiterin der Grundschule Haag an der Amper

Martin Arzberger
Vorsitzender des HaagNet e.V.