modus.jpg

Mit Wirkung zum 1. August 2014 wurde der GS Marina-Thudichum am 12. November 2014 der Status einer MODUS-Schule für fünf Jahre zuerkannt. Die Urkunde und das MODUS-Logo erhielt unsere Schule vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit einem Dankschreiben und Lob für die hervorragende Arbeit.

Voraussetzung für den MODUS-Status war die erfolgreiche Externe Evaluation im Mai 2014, seinerzeit noch unter der Leitung von Frau Rektorin Kerstin Rehm.  Um diesen Status zu erlangen, hatte die Schule bestimmte Bewertungskriterien erfüllt. Der gesamte Schulentwicklungsprozess als auch die Führung und Organisation der Schule wurden vorbildlich bewertet. Der Grundschule Marina-Thudichum in Haag wurde das Vertrauen ausgesprochen, in Eigeninitiative innovative Maßnahmen im Bereich der Unterrichtsentwicklung, Organisation, Personalentwicklung und Personalführung zu erproben. Diese Maßnahmen können künftig von der Grundschulordnung abweichen, müssen sich aber im Rahmen des Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes bewegen. Dazu muss die Schule ihre Konzepte jeweils dem Kultusministerium vorlegen, das die Erprobung in der Praxis genehmigt. Bewährte Neuerungen können dann für alle bayerischen Grundschulen freigegeben werden. Als MODUS-Grundschule kann die Marina-Thudichum-Schule ihr Profil nun weiter ausbauen und sich als „Schule mit mehr Eigenverantwortung“ weiterentwickeln.

Der besondere Dank der Schule gilt Bürgermeister Anton Geier und seinem Gemeinderat, welche die Projekte der Schule stets großzügig finanziell unterstützten und immer ein offenes Ohr für die Belange der Schule hatten und haben.

Ebenfalls mit Rat und Tat begleitet haben unsere Schule der Landrates des Landkreises Freising und früheren Schulamtsdirektor Josef Hauner und Josef Eschelwech, ehemaliger Schulleiterkollege aus Neufahrn. Auch ihnen sei herzlich gedankt.

modusurkunde.jpg