MINT Zukunft schaffen, auch an der Grundschule Haag

23. November 2018

Die Marina-Thudichum-Grundschule aus Haag a.d. Amper wurde am 23.11.2018 in München in den Räumlichkeiten 10X von Google Germany zusammen mit 82 anderen Schulen, vornehmlich Realschulen und Gymnasien, als besonders MINT-freundliche Grundschule geehrt. Von allen Schulen Bayerns haben mittlerweile ca. 200 Schulen das Signet „MINTfreundliche Schule“, welches nach einem bundesweit standardisierten Kriterienkatalog durch einen Bewerbungsprozess zugesprochen wird.

Die Zahl der Grundschulen ist dabei bisher noch weit geringer als die der weiterführenden Schulen und daher freuen sich sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte und die Eltern ganz besonders über die Auszeichnung und Ehrung ihrer  Grundschule.

mint_500.jpg

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Geprüft wurde, welche MINT-Projekte seit mehreren Jahren nachweislich im Unterricht etabliert und auch im Schulprofil fest verankert sind. Da die Grundschule Haag seit vielen Jahren diesen MINT-Inhalten große Bedeutung beimisst und auch regelmäßig mit externen Experten für alle MINT-Fächer zusammenarbeitet, leistet sie einen wichtigen Beitrag, dass MINT-Inhalte für alle Mädchen und Jungen aus allen vier Jahrgangsstufen der Grundschule und selbstverständlich egal welcher kulturellen Herkunft oder sozialen Schicht angehörend, gleichermaßen zugänglich sind und interessant vermittelt werden. Die „MINT-freundlichen Schulen“ stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz KMK und des bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Professor Piazolo.

mint_verleihung.jpg