Grundschule Haag gewinnt 1. Preis für Internet-Märchen

Die Überraschung war perfekt! Die Grundschule Haag an der Amper gewann für ihr interaktives Märchen "Hänsel und Gretel", das von den Schülern und Lehrern der Grundschule entworfen und unter der technischen Hilfe des HaagNet im Internet veröffentlicht wurde, beim Wettbewerb "cross media 2003" den ersten Preis in der Sparte "Sprache und Text". Am Donnerstag, den 06.11.2003, durften 5 (zum Teil ehemalige) Schüler der Grundschule Haag zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Treutter und Frau Brinkmeier den Preis im LBS Haus in München (direkt neben dem Sitz des Bayrischen Rundfunks) in Empfang nehmen. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem bekannten Bayern-3 Moderator Markus Othmer.

Der Wettbewerb "cross media 2003" wurde vom Bayrischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammen mit der LBS ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs war und wird es in der Zukunft sein, Schulprojekte im Bereich der sog. "neuen Medien" zu fördern und die jeweils besten Ergebnisse zu prämieren. Der erste Preis war verbunden mit einem Scheck über 800 Euro, der für die Ausstattung der Schule mit Lernsoftware genutzt werden soll.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die einzelnen Projekte vorgestellt. Der größte Teil der Wettbewerbsteilnehmer kamen aus Gymnasien und Realschulen aus ganz Bayern, insgesamt nahmen nur zwei Grundschulen an dem Wettbewerb teil. Entsprechend viel Aufmerksamkeit wurde den Haagern Kindern zu Teil, während sie ihr Märchen vorstellten und dazu von Markus Othmer interviewt wurden. Mit Bravour bestritten die Schüler ihren Auftritt vor dem großen Publikum.

Nach einer kurzen Pause, in der die Nervosität und Anspannung so langsam anstieg, folgte die Preisverleihung. Neben den Sparten Video, Multimedia, Internet, und anderen erfolgte auch die Preisverleihung in der Sparte Sprache und Text, unter der das Haager Märchen-Projekt angemeldet war. Als der zweite Preis verkündet wurde, und Haag noch nicht genannt war, stieg die Spannung auf den Höhepunkt. Als Markus Othmer die Haager Grundschule als Gewinner des Wettbewerbs verkündete, war der Jubel groß, und die Haager Schüler durften die Urkunde und einen symbolischen Scheck entgegennehmen.

Am Schluss durfte natürlich auch ein Gruppenfoto mit Markus Othmer nicht fehlen, denn wann bekommt man einen Radio-Moderator schon einmal live zu sehen!

Abgerundet wurde der Tag nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Besuch einer HipHop Ausstellung und einem "HipHop Workshop" mit einem bekannten Disc-Jockey in der Muffathalle. So wurde der Tag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Allen kleinen und großen Helfern, die an der Entstehung des Märchens mitgewirkt haben, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Am Schluss - nicht zu vergessen: das Projekt, um das es hier ging, finden Sie unter:

Internet-Märchen.

Schauen Sie es sich doch einmal an, wenn Sie es noch nicht kennen!